Nach dem Abschluss meines Lehramtsstudiums an den Universitäten Rostock und Leipzig war ich Doktorand im Promotionskolleg Literaturtheorie als Theorie der Gesellschaft an der Uni Münster. Das Zweite Staatsexamen habe ich in Chemnitz und Leipzig abgeschlossen. Seit 2018 arbeite ich als Lehrer für Deutsch und Ethik am Gerda-Taro-Gymnasium in Leipzig.

seit 08/2018Lehrer
Gerda-Taro-Schule, Gymnasium der Stadt Leipzig
02/2017 – 07/2018Zweites Staatsexamen
Immanuel-Kant-Schule, Gymnasium der Stadt Leipzig
Fächer: Deutsch und Ethik
08/2016 – 01/2017Aushilfslehrer in Elternzeitvertretung
TÜV Rheinland Oberschule Leipzig
05/2013 – 04/2016Promotion (Dr. phil)
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Promotionskolleg Literaturtheorie als Theorie der Gesellschaft (Hans-Böckler-Stiftung)
Fach: Deutsche Philologie
→ Hier gehts zum Buch
04/2009 – 03/2012Erstes Staatsexamen (Lehramt an Gymnasien)
Universität Leipzig
10/2005 – 03/2009Studium (Lehramt an Gymnasien)
Universität Rostock
Fächer: Deutsch und Philosophie